• Die Ausbildung der Schulhunde erfolgt immer im Team Hund/Hundeführer, bei dem der Hund als „Familienmitglied“ art- und tierschutzgerecht im Haushalt lebt.
• Ein Grundgehorsam auf dem Niveau der Begleithundeprüfung oder des
Hundeführerscheins und eine gute Teambildung zwischen Hund und Hundeführer sind neben bestimmten charakterlichen Eigenschaften Grundvoraussetzung für die spezielle Qualifikation des Hundes.
• Kenntnisse über die Körpersprache bei Hund und Mensch, und dasLernverhalten bei Hunden sind grundlegende Voraussetzungen für einen qualifizierten Einsatz.
• Der Hundeführer nimmt regelmäßig am Austausch zur Hundegestützten
Pädagogik in speziellen Weiterbildungen oder mit qualifizierten Vereinen, Hundeschulen, Arbeitskreisen und/oder Fachleuten zum Thema teil. Es ist wichtig bei diesen Maßnahmen, dass Pädagogen mit (eingehenden) praktischen Erfahrungen im Einsatz von Schulhunden integriert sind.
• Der Umgang mit dem Hund hat liebe- und respektvoll zu erfolgen, eine gute Teambindung muss gegeben sein; der Hundeführer muss die Kompetenz besitzen, Stress bei sich,
den Kindern und dem Tier zu erkennen; weiterhin sollte er in der Lage sein, den Hund aus Stress- und Belastungssituationen sofort herauszuholen.
• Gesundheitsattest des Tierarztes, der eine gute Allgemeinverfassung, regelmäßige Entwurmung, vorgeschriebene Impfungen und Ektoparasitenprophylaxe attestiert. Der Hund darf
keinen Zugang zur Küche und zu Räumen erhalten, in denen Lebensmittel zubereitet werden.
• Eine Möglichkeit zum Händewaschen muss in der Klasse gegeben sein.
• Ein Desinfektionsmittel und geeignetes Material zur Aufnahme von evtl. Hinterlassenschaften muss vorhanden sein.
• Gefäße (Wasserschüssel, Futternapf), Spielzeug, Hundedecken, -geschirr, -tücher, etc. werden in einem getrennten Schrank, Schubladen oder
Behältern aufbewahrt und regelmäßig gereinigt.
• Der Einsatz der Schulhunde erfolgt nur im Team Hund/Hundeführer.
• Die Möglichkeit des selbstständigen Rückzugs des Hundes auf einen eigenen und ungestörten Ruheplatz ist gewährleistet.
• Rituale für den Hund und Regeln für die Schüler müssen etabliert werden, um dem Hund Hilfestellungen beim Einsatz zu geben und um Stress zu reduzieren.
• Der Einsatz des Hundes muss entsprechend seiner Bedürfnisse und Voraussetzungen und denen des Pädagogen, der Schüler und der Schule individuell angepasst werden.